Werkstatttage

Im Rahmen der Berufsorientierung absolvieren die Schüler der beiden 8. Klassen vom 18.09. bis zum 29.09.2023 ein Praktikum, die Werkstatttage.

Unser Kooperationspartner, das EBZ Dresden, organisiert die WT.

In zwei Wochen lernen unsere Schüler bis zu 10 verschiedene Berufsfelder kennen und können sich dabei erproben. Dabei sind z. B. folgende Berufe bzw. Berufsfelder: IT, Elektroniker, Erneuerbare Energien, Farbe, Veranstaltungsberufe, Metall, Handel, Bau, Holz, Hotel- und Gaststätten, Büro, Garten- und Landschaftsbau, KFZ, Pflege und Medien.

Von 8.00 bis 14.30 Uhr werden die Berufe vorgestellt und bestimmte Tätigkeiten erstmals selbst ausgeführt. Die Klassen sind dabei in 5 Gruppen zu je 10 Schülern aufgeteilt. Nach Abschluss jedes Tages erfolgt zunächst ein mündliches Feedback zu festgestellten Kompetenzen und Entwicklungspotenzialen im Einzelgespräch. Die gezeigten Stärken stehen dabei im Vordergrund und werden entsprechend kommuniziert. Am Ende der Werkstatttage erhalten alle Schüler ein Zertifikat mit der Angabe der durchgeführten Tätigkeiten, festgestellten Stärken und Entwicklungspotenzialen für jedes absolvierte Berufsfeld.

Hier nochmal das Wichtigste in Kürze:

• Vom 18.09. bis 29.09.2023 für die 8. Klassen
  • 5 Gruppen zu je 10 Schülern
  • Treff jeweils 7.45 Uhr vor der Einrichtung gemäß Einladung mit Ablaufplan
  • Verpflegung und Getränke sowie Schreibzeug und festes Schuhwerk
  • Bei Krankheit mündliche Abmeldung am Morgen und Krankenschein in Schule und im EBZ abgeben
  • Nach erfolgreicher Teilnahme Zertifikat mit individueller Einschätzung der Stärken