GTA

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Vorbereitungen für das GanzTagsAngebot des Schuljahres 2023/2024 laufen an.

Bitte beachtet den geänderten Termin für den Schulsanitätsdienst (Verschiebung von Montag auf Donnerstag).

GTA-Anmeldeübersicht 2023-24 als PDF zum Download

Nr. Angebot Informationen Inhaltsbeschreibung
01 Basketball / Ballspiele Montag, 14.35 Uhr – 16.05 Uhr; Turnhalle Wenn du lernen möchtest, wie man den Ball in einen drei Meter hohen Korb bekommt, sei bei Herrn Schneider dabei.
08 Fotografie

Dienstag, 14.35 Uhr – 16.05 Uhr
Raum 107
Kl. 5  bis 9
Vom Knipsen zum Fotografieren
Wie fotografiere ich richtig?
Was macht ein gutes Foto aus?
Hier könnt ihr es erfahren.  Lasst euch überraschen!     Eure Frau Schmidt
12 Chor

Dienstag,
Gemeinsames Singen und Lebensfreude bereichern unser Leben.
Wir treffen uns bei Frau Fischer im Biologieraum (206).
02 Videofilm Freitag, 14.35 Uhr – 16.05 Uhr
Raum 107Herr Fißler
Im Mittelpunkt sollen Eure Ideen, Geschichten und Wünsche stehen. Mithilfe des Mediums Video könnt Ihr diese einfangen, erzählen und anschließend dem Zuschauer zeigen. Die Videokamera (für das Bild), die Leuchte (für das Licht), das Mikrofon (für den Ton) und der Computer (für den Schnitt) werden Euch begleiten und herausfordern.   Vielleicht seid ihr am Ende des Schuljahres so weit fortgeschritten, dass ihr die feierliche Zeugnisausgabe unserer Abschlussklassen in der Lukaskirche dokumentieren dürft.
03 Nähen, Filzen, Knüpfen Mittwoch,  14.35 – 16.05 Uhr;
Raum 004
Mit Nähmaschinen und anderen Werkzeugen könnt ihr  bei Frau Rullmann   Textilien gestalten und Cooles aus Stoffen oder Wolle herstellen.
11 Tierpflege

Mittwoch,  14.35-16.05Uhr,
Frau Fischer
Wir betreuen Tiere des Biologieraumes unserer Schule und unternehmen auch Exkursionen in den Zoo. Ein Höhepunkt wird unser „Haustiertag“ sein.
Neuaufnahmen aus Kl. 5  bis  7,   Wir treffen uns im Biologieraum (206).
16 Gitarre/
Rhythmik
Mittwoch,  14.35-16.05 Uhr,

Raum 012

Du willst bei Gitarre lernen und vielleicht auch mit anderen zusammen musizieren? Möglicherweise willst du dich dann sogar an einem anderen Instrument ausprobieren und spielst zum Schulfest in unserer Schulband (einige Instrumente vorhanden).
04 Auf die Stifte! Fertig! Los!

Donnerstag,
Raum 004
Frau Rullmann
Zeichnen, Sketchnotes, Schrift und vieles mehr

Notizen mit kleinen Bildern statt immer nur geschriebene Texte? Und das, ganz ohne zeichnen zu können? Das geht! Und es macht echt Spaß! Außerdem lernt ihr so leichter, präsentiert tolle Referate und könnt einfach alles schöner machen, vom HA-Heft bis zur Geburtstagskarte.

06 Fußball

Donnerstag,
Turnhalle
Ihr lernt in der Turnhalle unserer Schule bei Herrn Hänsel Grundregeln des Fußballs kennen und festigt im Team eure körperliche Fitness. Der Spielspaß kommt natürlich auch nicht zu kurz.  Neuaufnahmen: Jungen und Mädchen Kl. 5
07 Schul-sanitätsdienst Donnerstag,
bis 16.05 Uhr;
Raum 107
Mit der Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes
(Herr Klose, Frau Boß, Herr Geister)  lernt Ihr die Grundlagen der Ersten Hilfe und die Rot-Kreuz-Gemeinschaften kennen und könnt Euch auf die Führerscheinprüfung vorbereiten.
09 DJ-Kurs

Freitag, 14.35 Uhr – 16.05 Uhr;
Raum 012 Herr Wätzold
Ihr geht mit Plattenspieler und Mixer um und lernt, wie ihr Titel perfekt mixt sowie Übergänge am Turntable.  Im Hip-Hop-Bereich wird anders aufgelegt als bei Dubstep oder Electro. Außerdem macht ihr euch nach und nach mit der Musikanlage unserer Schule vertraut und begleitet hoffentlich unsere Abschlussklassen bei der feierlichen Zeugnisausgabe in der Lukaskirche.
15 Miniköche Freitag, vierzehntägig,
13.40 Uhr bis 16.10 Uhr;
Raum 006     Kl. 5 – 6
Warum bis zur siebten Klasse warten? Wer bei Frau Leipnitz und bei Frau Hofmann lernen möchte, wie man Eltern und Freunde mit fantastischen Menüs überrascht, ist willkommen.
17 Tischtennis Freitag, 14.35 Uhr bis 16.05 Uhr; In unserer Turnhalle erlernt ihr Techniken und Tricks des schnellen Spiels.